Individuell und umfassend Gesundheits-Check-up: ein wichtiger Schritt zu mehr Gesundheit

Bessere Diagnostik, effizientere Therapie

Gerade in der Früherkennung von Krankheiten hat die Medizin in den vergangenen Jahren bedeutende Fortschritte gemacht. Wir verfügen heute über Untersuchungmethoden, mit denen sich viele Erkrankungen wie z.B. Erkrankungen der Herz-Kreislauf-Systems, Gefäßleiden oder bösartige Zell- und Gewebsveränderungen (Tumorerkrankungen) frühzeitig diagnostizieren lassen.

Werden mögliche Risikofaktoren rechtzeitig erkannt, lässt sich der Ausbruch der eigentlichen Erkrankung oft verhindern bzw. es bestehen deutlich bessere Therapiemöglichkeiten und Heilungschancen. Der Früherkennung von Krankheiten kommt damit eine immer entscheidendere Bedeutung zu!

DIE GESUNDHEITSUNTERSUCHUNG

Der Check-up

Von Beginn des 36. Lebensjahres an haben Sie als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse alle 2 Jahre Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung.

Der sogenannte Check-up umfasst folgende Leistungen:

• eingehende körperliche Untersuchung
  • ausführliche Anamnese zur Ermittlung des individuellen Risikoprofils
  • Blutuntersuchung zur Bestimmung der Cholesterin- und Blutzuckerwerte
  • Urinuntersuchung

Sinnvolle und wichtige Untersuchungen wie ein Ruhe- bzw. Belastungs-EKG oder eine Ultraschalluntersuchung von Herz, Schilddrüse und Bauchorganen sind nicht im Vorsorgeprogramm der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten. Ebenso fehlen die Bestimmung des Harnsäure- und Creatinin-Wertes oder des PSA-Wertes (zur Früherkennung des Prostatakrebses) oder innovative Untersuchungsmethoden, durch die sich z.B. das individuelle Herzinfarkt- und Schlaganfallsrisiko ermitteln lässt.

VORSORGE PLUS

Ergänzende Untersuchungspakete als Individuelle Gesundheitsleistung

Sie wünschen ein Mehr an Sicherheit? Dann können wir Ihnen unterschiedliche ergänzende Untersuchungspakete als Individuelle Gesundheitsleistung anbieten.

Als Ergänzung des Vorsorge-Check-up empfehlen wir:

• eine Ruhe- und Belastungs-EKG
  • eine Ultraschalluntersuchung von Schilddrüse und Bauchorganen
  • eine erweiterte Laboruntersuchung mit Bestimmung des Harnsäure-, Creatinin-, Lipoprotein-a-, Homocyostein- und PSA-Wertes sowie des immunologischen Nachweises von Blut im Stuhl.

Mit diesen Maßnahmen lässt sich ein aussagefähiges Bild über die wichtigsten Vitalfunktionen des Organismus wie die Belastbarkeit des Herz-Kreislauf-Systems, die Funktion des Verdauungssystems, des Stoffwechsels und der Entgiftung gewinnen. Auch Frühstadien von Tumorerkrankungen lassen sich erkennen.

Eine solche erweiterte Gesundheitsuntersuchung sollte auch schon in jungen Jahren durchgeführt werden, um anhand des individuellen Vergleichsprofils in späteren Lebensjahren frühzeitig Veränderungen erkennen und gegensteuern zu können.

Sprechen Sie mich an!

Ergänzender Check-Up zur Früherkennung von Risikofaktoren:

Beratung 4.66
kleines Blutbild 4,02
Blutsenkung 4,02
HDL-Cholesterin (Herz-/Kreislauf, Artiosklerose-Risiko) 2,68
LDL-Cholesterin (Herz-/Kreislauf, Artiosklerose-Risiko) 2,68
Gamma-GT 2,68
GPT 2,68
Creatinin (Nierenfunktionsstörung) 2,68

Den gesamten Check erhalten Sie für 21,44 EUR! Hinzu kommen die ärztlichen Gebühren für die Beratung und Befundinterpretation in Höhe von 4,66 EUR.